Unsere Unternehmensgeschichte

Die Initialzündung für die Gründung unseres Unternehmens war im Jahr 1991 der erste ins Stromnetz einspeisende Bürgerwindpark der Welt: der Bürgerwindpark Bredstedt-Land. Hans-Heinrich Andresen wurde Geschäftsführer des Windparks und richtete sein Büro in seinem Privathaus ein. Sprichwörtlich 24/7 war er in den Anfangsjahren persönlich im Einsatz, um die ersten Anlagen am Laufen zu halten – damals noch ganz ohne Fernüberwachung, dafür mit umso mehr persönlicher Präsenz des Windpioniers. Umso beeindruckender ist es zu sehen, welch schwungvolle Entwicklung die Windenergie insgesamt, aber auch das Unternehmen und das Team um Hans-Heinrich Andresen seither genommen haben.

Seit 1991 hat sich viel bewegt in Sachen Windenergie: Waren damals in Schleswig-Holstein 343 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von ca. 59 MW am Netz, so produzierten 2014 landesweit 2981 Anlagen mit einer Leistung von 4914 MW einen überzeugenden Anteil des Strombedarfs.

WEB Andresen hat diese Entwicklung in unserer Heimatregion Nordfriesland von Anfang an begleitet und aktiv mit gestaltet. Nach dem Bürgerwindpark Bredstedt-Land folgten ca. 30 weitere Bürgerwindparks und 5 Umspannwerke in Nordfriesland. In dieser Zeit ist das WEB-Team beständig auf heute über 20 Mitarbeiter gewachsen. Wir haben Schritt gehalten mit der rasanten technologischen Entwicklung der Windenergie und unsere Leistungen in der technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Bürgerwindparks stets weiterentwickelt und perfektioniert.

25 Jahre WEB Andresen

Im Jubiläumsjahr 2016 können wir auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Zeit zurückblicken – für die Entwicklung der Windenergie aus ihren Kinderschuhen hin zu einem wesentlichen Baustein unserer heutigen und zukünftigen Energieversorgung, genau wie auch für unser Unternehmen. In den 25 Jahren durften wir unseren Beitrag dazu leisten. Heute werden durch die WEB Andresen in Nordfriesland 30 Bürgerwindparks und fünf Umspannwerke technisch und kaufmännisch betreut. An ihnen sind mehr als 5000 Bürgerinnen und Bürger beteiligt, die so die Energiewende aktiv, vor Ort und mit Leidenschaft gestalten und unterstützen. 

Kontakt

Windenergieberatung Andresen GmbH
Husumer Straße 51 c, 25821 Breklum
T +49 (0)4671 94301-10, F +49 (0)4671 94301-69
info@web-andresen.de
Anfahrt


Unternehmen Windparks Home
Leistungen Umspannwerke Links & Downloads
Leitbild   Impressum
Team & Ansprechpartner   Datenschutz
Geschichte   Kontakt
Projekte   Anfahrt